·

Bemühungen um einen ökologischen Landbau zum Ende der DDR - Gesprächsabend in Dresden-Friedrichstadt, 18.30 Uhr

Einladung zum Arbeitskreis "Landwirtschaft und Umwelt" am KFH Wittenberg, 1986

Lange vor Beginn des "Bio-Booms" in den 1990er Jahren gab es bereits in der DDR Personen, die sich für eine Ökologisierung der Landwirtschaft einsetzten und teilweise selbst biologischen Landbau betrieben. Sie verstanden sich als Teil der unabhängigen Umweltbewegung und organisierten sich ab 1981 im Arbeitskreis "Umwelt und Landwirtschaft" am Kirchlichen Forschungsheim in Wittenberg. Der spätere Anbauverband Gäa e. V. wurde im Mai 1989 als "Arbeitsgemeinschaft für ökologischen Landbau in der DDR - im Arbeitskreis der Dresdner Kirchenbezirke" gegründet.

Eingeladene Zeitzeuginnen und Zeitzeugen:

• Kornelia Gellner, ehem. Müller: Heute Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in Dresden; Mitwirkung im Arbeitskreis "Landwirtschaft und Umwelt" im Kirchlichen Forschungsheim (KFH) in Wittenberg seit 1982; ab 1988 wiss. Mitarbeiterin im vogtländischen Freilichtmuseum Landwüst; Gründungsmitglied der "Gäa - Arbeitsgemeinschaft für ökologischen Landbau in der DDR" im Mai 1989.
  • Ingeborg Schwarzwälder, ehem. Schubert: 1988 - 1990 Leiterin der Bio-Gärtnerei im Stadtmissionsheim "Pniel" in Dresden-Loschwitz, Mitwirkung in der „AG für ökologischen Landbau“ im kirchlichen Umweltkreis in Dresden, Leitungssekretärin des Arbeitskreises "Gäa - Arbeitsgemeinschaft für ökologischen Landbau in der DDR" ab Mai 1989.
  • Michael Schwarzwälder: Mitwirkung im Arbeitskreis "Landwirtschaft und Umwelt" im Kirchlichen Forschungsheim (KFH) in Wittenberg in den 1980er Jahren, Aufbau eines eigenen Bio-Betriebes in Dresden-Goppeln ab 1984, Leitungssekretär des Arbeitskreises "Gäa -Arbeitsgemeinschaft für ökologischen Landbau in der DDR" ab Mai 1989.
  • Kornelie Blumenschein: Heutige Bundesvorsitzende des Gäa e. V.; Studium an der KMU Leipzig, Schwerpunkt Rinder- und Pferdezucht; ab 1993 Geschäftsstellenleiterin des Gäa e. V. in Taubenheim.

Moderation: Eike von Watzdorf, Ökolandbau-Museum Schloss Heynitz e. V.

Termin: 26. September 2024, 18.30 Uhr

Ort: Torhaus des Umweltzentrum Dresdens, Bremer Str. 18, Dresden Friedrichstadt

Mitveranstalter: GRÜNE LIGA Dresden/oberes Elbtal e. V.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des Sächsischen Landtags beschlossenen
              Haushalt
s. Die Maßnahme wird im Rahmen der Umsetzung der Sächsischen Landesstrategie Bildung für nachhaltige
             Entwicklung (BNE) durch das Sächsische
Staatsministerium für Kultus (SMK) unterstützt.

Diese Veranstaltung wird beworben im Rahmen der "Bio-Erlebnistage Sachsen",
organisiert durch das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG).